Hanni Petrini

Mein Name ist Johanna Petrini und ich möchte Dir kurz erzählen, wie mein Interesse und meine Leidenschaft an unseren heimischen Heilkräutern geweckt wurden.

Meine Eltern fuhren regelmäßig mit uns Kindern in den Ferien auf einen Bauernhof. Mein Vater war Tierarzt, daher suchte er für uns Höfe aus, wo es Tiere zum Anfassen gab, wo die Butter frisch hergestellt wurde, das Brot mit ausgesuchten getrockneten Kräutern selbst gebacken und Marmalade nicht nur aus Obst, sondern auch aus Hagebutten oder Veilchen gekocht wurde.

Die Bäuerin hatte beim Zubereiten von frischem Salat stets Wildkräuter aus den sattgrünen Wiesen beigemischt und zum Frühstück gab es immer frischen Kräutertee.

Hatte sich eines von uns Kindern verletzt, kam die Ringelblumensalbe zum Einsatz und wenn wir lange Wanderungen unternommen haben, Arnikatinktur oder Johanniskraut. Auch die Tiere im Stall wurden bei Bedarf mit speziellen hausgemachten Salben und Wildkräuterpräparaten behandelt. So verbrachten wir Jahr für Jahr wunderschöne Ferien mitten in der Natur, die mich sehr geprägt haben.

Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, mein durch langjährige Kräuterwanderungen angesammeltes Wissen auch theoretisch zu untermauern. So absolvierte ich eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin an der Vitalakademie. Teil dieses Kurses war auch ein mehrmonatiges Praktikum am Biohof Adamah in Glinzendorf, welches mir sehr viel Freude gemacht hat. Weitere Ausbildungen umfassen den Bereich Naturkosmetik und Seifensieden. Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung Klostermedizin und Pflanzenheilkunde und lade Dich ein, dieses spannende alte und wirksame Wissen mit mir gemeinsam zu ergründen.