Endlich ist es soweit: Die Baumknospen platzen auf, die Blätter beginnen zu spießen und die Luft duftet nach Blumen. Nicht nur die Natur um uns herum erneuert sich, auch unser Körper verlangt nach frischer Kost, Vitaminen und Mineralstoffen. Komm mit mir auf einen kulinarischen Streifzug durch die essbare Blütenwelt.


Wanderung: Wilde Genüsse | 5. Mai 2024

An einem warmen Sommertag verbreitet sich der süße Duft der Rosen im ganzen Garten. Der Duft der Rose belebt, regt Kreislauf und Nervensystem an und macht einfach glücklich. Schon Kleopatra schätzte ihre aphrodisischen Eigenschaften und badete in Rosenwasser.


Workshop: Die Kraft der Rose | 2. Juni 2024

Begleite mich auf Wanderungen durch die Natur und genieße es mit allen Sinnen. Wir begegnen Wildkräutern; fühlen, sichern, schmecken und sammeln an ganz besonderen Plätzen und erkunden die Anwendungsmöglichkeiten der Pflanzen.


Wanderung zu den Sonnenkräutern | 23. Juni 2024

Seit Jahrhunderten sammelten die Medizinmänner und Kräuterkundigen in den Sommermonaten Blüten, Kräuter und Rinden. Die Natur schenkt uns eine Vielfalt an heilkräftigen Pflanzen, die als natürliche Medizin unsere Gesundheit und Wohlbefinden stärken.


Arzneipflanzen-Workshop | 21. Juli 2024

Die Luft ist erfüllt von Blüten und Kräutern. Es riecht nah Sommer und Meer. Mediterrane Kräuter sind Sinnbild für Sonne, Wärme, Lebensfreude und Genuss. Lavendel, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Minze, Currykraut, …


Workshop: Sehnsucht nach dem Süden | 11. August 2024

Salben und Tinkturen – selbst gemacht aus den heilenden Wirkstoffen der Natur – waren früher in jeder Hausapotheke zu finden. Es ist mir ein großes Anliegen, dieses verloren gegangene Wissen wieder „unter die Leute zu bringen“.


Workshop: Salben und Tinkturen | 8. September 2024

Unser Weg führt uns weg von kultivierten Wiesen in Richtung Wald. Wir graben nach heilsamen Wurzeln, erkunden ihre Anwendungsmöglichkeiten und genießen mit allen Sinnen.


Herbstwanderung: Wildfrüchte, Wurzeln und Samen | 6. Oktober 2024

Gerade in der nasskalten Herbst-/Winterzeit ist es wichtig, die richtigen helfenden Kräuter vorrätig zu haben, um Erkrankungen abwehren oder zumindest lindern zu können.


Workshop: Gesund durch die kalte Jahreszeit | 3. November 2024

Kreative Gaben aus eigener Herstellung haben einen besonderen Zauber. Sie bringen ein Lächeln auf die Gesichter unserer Liebsten und machen auch uns selbst glücklich.


Geschenke-Workshop: Mit Liebe selbst gemacht | 24. November 2024

Lass uns gemeinsam eintauchen in die alte Kunst des Seifensiedens. Es entstehen individuelle Seifenkompositionen aus Duft und Farbe, hergestellt nach überlieferten Rezepturen.


Seifen-Workshop 1 (Anfänger)

Aromatisch und duftend, mild und cremig, exotisch und betörend… Such dir deinen Lieblingsft aus und wage dich an die Kunst des Marmorierens heran.


Seifen-Workshop 2 (Fortgeschrittene)

Knospen sind wahre Wunderwerke der Natur: sie enthalten ein Maximum an Lebenskräften und sind ein Sinnbild für Kraft und Vitalität.


Knospen-Wanderung

Wer von uns steht nicht morgens vor dem Spiegel und wünscht sich das eine oder andere Fältchen weniger? Aber keine Bange: mit der Kraft der Natur kann man der Alterung der Haut von innen und außen entgegenwirken.


Workshop: Naturkosmetik – made by you

Mit den ersten Strahlen der Sonne sprießen die Wildkräuter aus dem Boden. Auf den Wiesen und in den Wäldern wachsen jetzt wahre Detox-Wunder, die uns beim Entgiften unterstützen.


Wanderung: Entschlacken mit heimischen Wildkräutern